Ayurveda zeigt Zukunftsperspektiven für eine gesunde Gesellschaft

Seit 1979 beschäftige ich mich intensiv mit der Wissenschaft des Ayurvedas.

Das heutige internationale Onlinesymposium mit der Ayush,  indisches Ministerium für Ayurveda, Yoga und Naturheilkunde, Unani, Siddha und Homöopathie, gemeinsam mit dem  Minister Shripad Yesso Naik und vielen internationalen Wissenschaftlern, Medizinern und Experten, zeigt mir erneut, dass die Ansätze zur Erhaltung der Volksgesundheit und der Umgang mit der Covid-19 Pandemie unterschiedlicher nicht sein könnten. Zwei vollkommen verschiedene Paradigmen.

Während der westliche Ansatz der herkömmlichen Schulmedizin, vorrangig das Medikament, die Symptombehandlung, den Profit und damit verbundene Optimierungsprozesse bevorzugt, favorisiert das indische Ayurvedasystem den Menschen und stellt ihn in den Mittelpunkt der Heilarbeit. Das Leben wird nach Ayurveda als Einheit von Körper, Sinnen, Geist und Seele gedacht. Ayurveda bietet Wege, die individuelle Person zu stärken, behandelt die Ursachen und betrachtet den Gesamtprozess ganzheitlich.

Für mich bietet der Ayurveda mehr als nur sinnvolle Lösungsansätze im Umgang mit Covid-19.

#Ayurveda #Gesundheit #Covid19 #Coronavirus #Medizin #Thelightofvaranasi #Yoga #Meditation #Vitalselfmeditation #Resilienz

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s